18
Apr
08

Cees Nooteboom

… manchmal, in merkwürdigen Momenten, treibt es mich zu „Allerseelen“. Ich kenne das Buch so gut, dass ich es ohne Hilfe zitieren könnte. Ich kenne es so gut, dass ich auf anhieb die Seiten finde, die zur jeweiligen Stimmung passen.

Auszug, Seite 22:

Arthur Daane mochte Menschen, die, wie er es ausdrückte -mehr als nur eine Person waren-, und ganz besonders, wenn diese verschiedenen Personen gegensätzlich zu sein schienen. In Victor wohnte eine ganze Gesellschaft unter einer Fassade vorgetäuschter Nonchalance. Ein Pianist, ein Bergsteiger, ein kühler Beobachter des menschlichen Tuns, ein wagnerianischer Dichter mit Blut und Feldherren, ein Bildhauer und ein Erschaffer äußerst rhetorischer Zeichnungen, die zuweilen nur aus wenigen Strichen bestanden und deren Titel, auch jetzt noch, offensichtlich etwas über den Krieg sagen wollten, der schon so lange verschwunden war.


1 Response to “Cees Nooteboom”


  1. 1 arsfendi
    18. April 2008 um 10:36

    „Wer Abschied nimmt, ist immer im Vorteil. Der andere ist es, der zurückbleibt.“

    „Manche Menschen stellen nie etwas in Frage. Aber aus dieser Bestürzung entsteht alles.“

    Zitate auch aus „Allerseelen“, und wie wahr.

    Aber ich hab noch ein anderes von Nooteboom:

    „Jemand der schläft, ist nahe und zugleich weit weg, von dir und sich selbst, machtlos und dennoch machtvoll gerade durch diese Abwesenheit.“

    Irgendwie genial, wie ich finde.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Heike Hultsch auf amazon

Dekorative Betonkunst

Rahmungen, Leinwände etc. online bestellen

FineArt America

Das Kalenderhaus – online Bestellung

Posterlounge

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 273 Followern an

April 2008
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
counter for wordpress Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Stats

  • 422,776 hits

Archive


%d Bloggern gefällt das: