20
Mai
09

Pulsschläge – 04 –

Die Mandelbäumchen blühen. Zarte rosa Blüten. Sie hängen wie kleine dicke Kugeln schwer an den Ästen.
Auch mein Kopf ist schwer und ich bin in Gedanken versunken. Sie spinnen ein kleines, fadenscheiniges Nest. Ein Frau Christine Tochterhagennest.
Obwohl ich es nicht möchte, sitze ich bei ihr und ihrem Ekel am Frühstückstisch. Unangenehmes Schweigen macht sich breit. Ein Schweigen, bei dem es scheint, als ob die Wände immer näher rücken und der Raum immer enger wird. Oder wird Frau Tochterhagen beschimpft? Ist ihrem Manfred das Frühstücksei zu hart, zu weich oder gar zu alt? Sind die frischen Semmeln von gestern, obwohl sie Frau Tochterhagen doch eben erst geholt hatte?
Frau Christine Tochterhagen wird schweigen. Sie wird keine Antwort geben, das Frühstücksritual hinter sich bringen und versuchen, ihren Tag zu gestalten. Was wird sie tun? Wird sie fahren? Wird sie gehen?
Das kleine, gesponnene Frau Christinetochterhagennest wird größer. Winziges Getier verfängt sich darin. Eine Fliege vielleicht, oder eine Spinne? Spinnen verfangen sich nicht in eigene Nester.
Vielleicht findet sich im gesponnenen Frau Christinetochterhagengedankennest ein kleines, rosa Blättchen vom Mandelbäumchen vor meinem Fenster? Ich wünschte es ihr. Ein klein wenig Farbe und Freude, eine kleine, winzige emotional angenehme Begegnung am heutigen Frühstückstisch.
Die Zeit drängt. Sie hindert mich, die Gedanken an winziges Getier und kleine Mandelbäumchenblätter weiterzuspinnen.
Eine feuchte, nasse Hundeschnauze erinnert mich stupsend daran, dass die täglichen fünf Kilometer gelaufen werden müssen. Es ist sehr früh am Morgen und nicht damit zu rechnen, dass ich unleidigen Menschen begegnen werde.
Wie bin ich eigentlich auf den Gedanken gekommen, mir diesen Riesenhund anzuschaffen? Es muss gewesen sein, als ich beschloss mehr an meine Gesundheit zu denken. Oder als ich den Süßspeisen wieder einmal den Kampf erklärte. Jedenfalls verfluche ich die Idee. Mein Hund ich inhalieren röchelnd die Abgase der Lastkraftwagen. Der Hund niest und mir tränen die Augen. Nach einigen Kilometern ist der Hund kaputt und weigert sich, mich den Berg hinauf zu ziehen. Somit habe auch ich Schwierigkeiten das gewählte Tempo beizubehalten und gestatte uns an der Anhöhe eine Pause. Der Hund und ich sitzen im Gras und lassen unsere Gedanken durch die Gegend schweifen. Ich sehe ihn an. Er denkt entweder an ein riesiges Steak oder an die Hundedame von nebenan. Er sieht mir an, dass ich mich nach meiner Dusche und einem zweiten Kaffee sehne.
Die restlichen zu bewältigenden Kilometer ziehen sich endlos und als wir endlich zuhause ankommen, verschwindet der Hund auf sein Lager und schläft weiter.
Meine Gedanken eilen beim zweiten Kaffee erneut zum Frau Christine Tocherhagennest und ich frage mich, aus welchem Grund ich mich heute besonders um sie sorge. Ich sollte mich auf meine Tätigkeit vorbereiten. Auf die Schuldner, die auf mich warten. Denen es lieber wäre, ich hielte die Termine nicht ein und würde vielleicht gar nicht erscheinen. Und so überlege ich, was ich heute tragen werde. Schwarze Kostüme, graue Kostüme, silberblaue Kostüme, Blusen und Shirts in allen Farben und Formen. Vielleicht sollte ich „meinen“ Schuldnern eine Freude bereiten und Farbe ins Spiel bringen? Wie wäre es mit violett oder rosa? Nein. Wie immer greife ich zu kalten weiß und strengem schwarz. Nur die halterlosen Strümpfe in meinen Pumps geben mir ein wenig heimliche Lust …

– Fortsetzung folgt –


2 Responses to “Pulsschläge – 04 –”


  1. 20. Mai 2009 um 21:56

    Diese Geschichte ist selbst ein wenig wie ein Spinnennetz, fängt man an zu lesen, kann man sich nicht mehr daraus befreien. Auch nach der Lektüre wird dieses zarte, beinahe unheimliche Gespinst im Kopfe weiter gewoben.
    Einfach nur gut!😀

  2. 21. Mai 2009 um 00:24

    Ein wenig, liebe Freidenkerin, habe ich das Gefühl, als würde ich für dich schreiben.🙂

    Danke für dein Interesse!! Liebe Grüße!


Schreibe einen Kommentar

Heike Hultsch auf amazon

Dekorative Betonkunst

Rahmungen, Leinwände etc. online bestellen

FineArt America

Das Kalenderhaus – online Bestellung

Posterlounge

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 274 Followern an

Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
counter for wordpress Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Stats

  • 422,928 hits

Archive

Top-Beiträge


