22
Mai
09

Pulsschläge -06 –

Der Weg dorthin führt mich bei C. vorbei und ich beschließe, ihm kurzerhand einen Besuch abzustatten. Die Gärtnerei an der Mauer hat geöffnet und mit den üblichen drei gelben Rosen laufe ich zu ihm. Ich bleibe nicht lange. Nur soviel ich ertrage. Dieses Mal hüpft ein kleiner grüner Frosch hinter das Gebüsch, das die Friedhofsgärtnerei angepflanzt hat. „Pflege“ steht auf einem kleinen Metallschild an der Seite des Grabes. Manchmal sind es Schmetterlinge, die darüber fliegen. Immer wenn ich auf der Stufe gegenüber sitze und seine Ruhestelle betrachte, entdecke ich Leben. Die Pumps voll Schlamm, die Augen voll Tränen gehe ich wieder zum Wagen. Und ich verstehe es auch nach den vergangenen Jahren nicht.
Doch der Tag geht weiter. Marianne und all die anderen warten auf die Inkassoziege, die das Beste den Schuldnern nimmt, was diese haben. Die keine Ausreden gelten lässt und von der die Schuldner nicht ahnen, dass auch sie froh ist, wenn sie abends ihre Schuhe von den geschwollenen Füßen streift und hofft, dass die Gedanken des Tages aus ihrem Kopf verschwinden. Die Gedanken der Schuldner, die Umstände und die Wohnverhältnisse, die Ängste und Sorgen haften mir an. Inkassoziege nenne ich mich scherzhaft mit einem Anflug von Galgenhumor. Das Mandelbäumchen vor meinem Fenster … Frühling.
Es ist Abend.
Ich hole meine Gedanken in mein Haus zurück und hänge meine Arbeitskleidung sorgfältig auf einen Kleiderbügel. Einen Mann, nach dem sich meine geschwollenen Füße sehnen? Es gibt ihn nicht. Nicht für eine Inkassoziege.

0 Responses to “Pulsschläge -06 –”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Heike Hultsch auf amazon

Dekorative Betonkunst

Rahmungen, Leinwände etc. online bestellen

FineArt America

Das Kalenderhaus – online Bestellung

Posterlounge

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 288 Followern an

Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
counter for wordpress Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Stats

  • 427,347 hits

Archive


