26
Mai
09

Pulsschläge – 09 –

Pünktlich 7.37 Uhr.

Es ist das alltägliche Szenario. Die Ältere der Nachbarskinder weint. Die Mutter schreit.

„nun beeile dich doch mal, wie lange soll ich denn noch warten, du wirst nie selbständig, nun mach doch mal deine jacke alleine zu, was willst du mit deinem kuscheltier im kindergarten, sollen dich die anderen kinder auslachen, wirst du wohl deine schuhe richtig herum anziehen, wieso kannst du noch immer keine schleifen binden, zieh die dreckigen stiefel aus, du sollst deine halbschuhe anziehen, hör endlich mit dem gewinsel auf, bist du noch immer nicht fertig, nimm dir ein beispiel an deiner schwester, die ist jünger als du und bereitet mir nicht diesen ärger, wann wirst du endlich aufhören mit der langsamkeit, hast du eigentlich dein frühstücksbrot aufgegessen, du hast dich doch schon wieder mit schokolade beschmiert, jetzt können wir von vorn beginnen, zieh deine jacke aus und den pullover kann ich gleich wieder waschen, ich hatte die ganze woche wäsche, nie werde ich fertig, warum heulst du jetzt auch noch, immer musst du dich benehmen wie ein schwein, nimm dir ein beispiel an deiner jüngeren schwester, sei still, still, still, still!“

Das Mädchen weint, weil es am Ohr vom Hausflur in die Wohnung zurück gezerrt wird.
Ich denke: das übliche Theater. Das geht jetzt noch so, bis die Mutter mit den zwei Mädchen auf dem Weg zum Kindergarten ist. Einmal sprach ich mit meiner Nachbarin darüber und versuchte zu erklären, dass die Kinder darunter leiden. Die Nachbarin verstand es nicht. Freitags ist sie besonders gereizt.

Freitag.
Ein Tag, an dem die Schuldner unbesorgt sein können. Der Wochentag, an dem ich mir frei genommen habe.

Ich beschließe mich abzulenken und beginne in Schränken und Schubladen zu kramen.

– Fortsetzung folgt –

6 Responses to “Pulsschläge – 09 –”


  1. 1 Sara
    26. Mai 2009 um 00:20

    hast du der Mutter über dir schon einmal versucht Hilfe anzubieten?
    Meist reicht schon ein kleines Lächeln, welches gestresste Mütter zum Nachdenken bringt.
    Aber bestimmt hast du diesen Weg schon probiert zu gehen

  2. 26. Mai 2009 um 04:15

    Ja, liebe Sara, das habe ich. Wenngleich diese Szene von mir auch übertrieben dargestellt wurde. Nicht vergessen, bitte! Es ist eine Geschichte. Trotz eventuelle Anlehnung an die Realität.
    🙂

  3. 3 gokui
    26. Mai 2009 um 06:30

    ach ja und was soll ich dazu sagen – als vater von drei kindern ? ich frage mich manchmal was sich mütter/ frauen davon versprechen ? womit haben sie gerechnet ? das die lieben kleinen ständiggeschniegelt und milde lächelnd darstehen und warten bis muttern was sagt was zu tun ist ?
    überhaupt, woher sollen kinder selbstständigkeit lernen ? ich denke mal von den eltern, in diesem falle der mutter. wenn es an den kindern harkt, dann hat doch die mutter was falsch gemacht.
    wenn meine kinderchen schon mal ausflippen oder nur einer von denen und meien holde gleich mit hochgeht – ja einmal hab ich ihr das brühwarm unter die nase gerieben. da waren die augen groß – und die ruhe gaaaanz tief. selbsterkenntniss ? jedenfalls für einen kurzen moment…

  4. 26. Mai 2009 um 10:05

    @ Gokui: Nicht unter die Nase reiben! An den Ohren ziehen und an der Holden harken!! Etwas anderes hilft da nicht.

  5. 5 gokui
    27. Mai 2009 um 20:34

    @Thomas: guter tipp !

    nur schon mal versucht einen erwachsenen zu „erziehen“ ?

  6. 27. Mai 2009 um 21:58

    @ gokui: versucht? ja!


Kommentar verfassen

ca. 7000 Puzzle, Leinwände, Fotografien und Kalender von Heike Hultsch auf amazon

Rahmungen, Leinwände etc. online bestellen

FineArt America

Das Kalenderhaus – online Bestellung

Posterlounge

Posterlounge

Hochwertige Bilder online bestellen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 296 Followern an

Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
counter for wordpress Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Stats

  • 439,880 hits

Archive


