29
Apr
11

Das besondere Chemnitz.

Heute möchte ich euch, insbesondere Frau Tonari und Frau Chinomso, eine schöne Gegend des Sonnenbergs zeigen. Ihr hattet ja leider negative Eindrücke von der Gegend, bzw. von Chemnitz überhaupt. Ich versprach euch, auf die Suche zu gehen.

Vorab noch eine kurze Info zum Gebiet, in dem das fast fertiggestellte Bauprojekt, von dem ich berichten möchte, liegt:

Der Zeisigwald

befindet sich zwischen den Stadtteilen GablenzSonnenbergYorckgebiet und Hilbersdorf, zu dessen Flurkataster er gehört. An seinem Ostrand liegen die Siedlungen Beutenberghäuser und die Anton-Günther-Siedlung.

Er ist mit einer Fläche von etwa 500 Hektar das größte stadtnahe Erholungsgebiet der Stadt Chemnitz. Vorherrschende Baumarten sind BucheEicheFichteLärche und Kiefer.

Blaubornteich im Zeisigwald

Der höchste Punkt ist der 420,9 Meter hohe Beutenberg, ein ehemaliger Vulkan, der vor etwa 290 Millionen Jahren aktiv war. Eine Eruption zur damaligen Zeit ist die Ursache dafür, dass heute gut erhaltene Fossilien aus dem Perm im Versteinerten Wald geborgen werden können. Die ausgeworfenen Vulkanaschen verfestigten sich zum sogenannten „Zeisigwaldtuff“, der im 19. Jahrhundert für Bauarbeiten in Chemnitz und Umgebung eingesetzt wurde. Eine weitere Erhebung innerhalb des Waldgebietes ist der 398,3 Meter hohe Fuchsberg.

Der Ratssteinbruch ist Teil einer Referenzfläche des Weltforstrates FSC, die in einen Urwald gewandelt und deswegen nicht mehr gepflegt wird. Dort dürfen keine Bäume entnommen oder neu gepflanzt werden, das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr. [1] [2]

Quelle

Nun ensteht mitten im Zeisigwald ein weiterer Spielplatz, ganz anders gestaltet, aber nicht weniger schön. Ich finde es toll, dass zumindest für die Kinder in Chemnitz etwas getan wird.

Der  Spielplatz erinnert an eine Expedition. Sogar an ein „Logbuch“ wurde gedacht, ein nachgestelltes Mikroskop befindet sich in der „Station“. Knochen von urzeitlichen Wesen findet man im Sand, einen Geländewagen gibt es und die vielfältigen Möglichkeiten, sich auf eine imaginäre Reise zu begeben, werden den Kindern sicher Freude bereiten.

Um euch die Fotos zu zeigen, schlich ich mich beim morgendlichen Spaziergang mit Attila auf den abgesperrten Spielplatz (er ist noch Baugebiet) und fotografierte wild drauf los.

🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hoffentlich verpasse ich die Eröffnung dieses wunderschönen Spielplatzes nicht. Denn ich möchte die ersten Augenblicke fotografisch festhalten. Zu gern würde ich sehen, wie die Kinder diesen Ort für sich entdecken.

23 Responses to “Das besondere Chemnitz.”


  1. 29. April 2011 um 06:50

    DER sieht echt toll aus! Da muss ich Valentiner beipflichten. 😉 Da will ich sofort auch wieder auf den Spielplatz. *g*

  2. 29. April 2011 um 08:02

    Der ist ja wirklich cool. Da muss ich doch heute abend gleich mal den Förtser mal inteviewn, ob er weiß, wo dieses Prachtstück ist. Man kann nur hoffen, dass es nicht wieder irgendwelche Idioten gibt, die dort randalieren.
    Leider fährt das kleine Waldkind noch nicht so weit Fahrrad, dass wir es auf die andere Seite der Stadt schaffen. Dafür extra ins Auto steigen will ich aber eigentlich nicht. Aber vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit.

    • 29. April 2011 um 08:05

      Es ist auf der Forststraße, und die Eröffnung soll am 1.6. sein. Stimmt, von dir bis dahin ist es echt zu weit mit dem Rad.

      • 29. April 2011 um 19:51

        Zum Kindertag. Das ist eine tolle Idee.

        • 29. April 2011 um 19:54

          Ich habe schon überlegt, ob ich mich da einfach mit meinem noch nicht publizierten, aber fertig geschriebenen Kinderbuch hinsetze und beginne, vorzulesen … Aber ich glaube, das hebe ich mir für später auf. Eventuell. Jetzt haben sie da erst einmal genug zum Schauen und Spielen und Erkunden.
          🙂
          Meine Protagonistin Doris würde super gut zu dem Spielplatz passen.

  3. 29. April 2011 um 09:29

    Wow, da hat sich die Stadt aber nicht lumpen lassen. Das ist ein wirklich wunderschöner Spielplatz! Ich hoffe er wird sehr lange so schön und im guten Zustand sein. Nicht das irgendwelche gelangweilten Jugendlichen etwas in Brand stecken oder abholzen 😦
    Liebe Grüße
    Nimue

  4. 29. April 2011 um 09:33

    Ich hätte mir das gerne angesehen, aber es geht nicht. JavaScript ist aktiviert und ich sehe trotzdem nichts. Tja, da kann man nichts machen.

    Liebe Grüße aus dem Spinnstübchen

  5. 29. April 2011 um 11:11

    Wow, sieht der toll aus! Und ich hatte insgeheim gedacht, Du hättest einen Ausflug mit Valentiona gemacht – oder ist die grad mal wieder auf Reisen???

    • 29. April 2011 um 19:51

      Danke liebe Gesa. Ich hatte an diesem Morgen Valentina nicht mit, das ich den Spielplatz fotografiere, war eine spontane Entscheidung. Auf Reisen ist sie gerade nicht, sie sitzt hier neben mir am Schreibtisch.
      🙂
      Liebe Grüße.
      Heike

  6. 15 fudelchen
    29. April 2011 um 12:55

    Ganz toll und sehr schöne Fotos.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße

    Marianne 😉

  7. 29. April 2011 um 18:12

    Das ist ja ein Traum von einem Spielplatz und von dir sehr schön präsentiert.

  8. 29. April 2011 um 20:32

    Da möchte man wieder so richtig Kind sein…

  9. 30. April 2011 um 20:53

    Das verspricht ja ein ganz besonderer Spielplatz zu werden, alle Achtung!
    Die haben sich ja ne Menge einfallen lassen.
    Unter dem Gerippe will ich herkrauchen,, und in dem Auto sitzen, in dem Attilla auch stand.
    Das sieht alles so sehr einladend aus, da möchte ich echt mal hin.


Kommentar verfassen

ca. 7000 Puzzle, Leinwände, Fotografien und Kalender von Heike Hultsch auf amazon

Dekorative Betonkunst

Rahmungen, Leinwände etc. online bestellen

FineArt America

Das Kalenderhaus – online Bestellung

Posterlounge

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 291 Followern an

April 2011
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
counter for wordpress Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Stats

  • 431,318 hits

Archive

Top-Beiträge


