04
Mai
13

Heute.

Heute wärst du 110 Jahre alt geworden.

Diese Blümchen sind für dich.

Morgentau gänsebl

Stundenlang saßen wir auf der Wiese. Du schautest mir dabei zu, wie ich ein Gänseblümchen nach dem anderen pflückte, meine kleinen Kinderhände konnten die Wiesenschönheiten gar nicht alle fassen. Blickte ich auf, oder zeigte dir voller Begeisterung ein besonders schönes Blümchen, lächeltest du mich an.

Später am Tag standen die zarten Blumen in der kleinen gelb-orange gestreiften Vase auf der alten Anrichte im Wohnzimmer. Lange standen sie da, so lange,  bis jedes Blütenblatt abgefallen und auf dem dunklen Holz des Möbelstückes lag. Ich wunderte mich, weil die weißrosa  Blütenblätter nie verwelkt aussahen. Manchmal funktioniertest du auch den Eierbecher, du weißt schon, den mit dem handgemalten Krokus, zur Gänseblümchenvase um. Ich habe ihn noch hier, ich passe auf, dass das kostbare Porzellan nicht zerbricht.

Heute Nachmittag fahre ich mit deiner Tochter zu deiner anderen Tochter.

Wir feiern deinen 110. Geburtstag.

Soll ich dir mal etwas sagen? Deine Töchter werden beim Kaffee trinken Erinnerungen tauschen, ich aber packe mir vor dem Ausflug die Eierbecherblümchenvase – du weißt schon, die mit dem handgemalten Krokus, in meine Handtasche. Und wenn ich mit einem Lächeln im Gesicht den Erzählungen der anderen lausche, dann liegt es wohl auch ein wenig am ganz persönlichen Schatz in meiner Tasche.

33 Jahre  bist du nicht mehr hier.

.

Ich trage dich in meinem Herzen.


18 Responses to “Heute.”


  1. 4. Mai 2013 um 12:06

    Wunderschöne Worte, die unter die Haut gehen … und ein sehr schönes und passendes Bild. Es enthält all die Gefühle, die in dem Text stecken: Freude, Hoffnung, aber auch eine gewisse Traurigkeit, die sich in den Wassertropfen widerspiegeln. Berührend …

  2. 4. Mai 2013 um 15:51

    Liebe Heike, das ist wirklich ein ganz besonderer und sehr persönlicher Glückwunsch. Es war hoffentlich ein schöner Geburtstagsnachmittag mit einem kleinen Geheimnis in der Handtasche.
    Und weisst Du was, Dein Eintrag inspiriert mich, meine liebe alte Omi anzurufen. Das mach ich jetzt gleich.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Sei umarmt!
    Claudia

    • 5. Mai 2013 um 09:33

      Liebe Claudia – das freut mich! Hat sich deine Omi gefreut?🙂

      Fühl dich umarmt und liebe Grüße!!
      Heike

      • 5. Mai 2013 um 13:52

        Oh ja, sie war überrascht – wie jedes Mal, wenn ich von sooooo weit weg anrufe und doch so gut zu verstehen bin😉
        Hab noch einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag. Der Countdown hat schon begonnen🙂
        Alles Gute und liebe Grüße
        Claudia

  3. 6 heike
    4. Mai 2013 um 18:38

    so schöne zeilen, die mich sehr berühren. bei mir stehen auch einige sachen, die mich immer an liebe menschen erinnern‘ die nicht mehr bei uns sind. liebe grüße, heike

  4. 4. Mai 2013 um 21:02

    Hoi Heike,
    Der Aussteiger hat sich bei mir bemerkbar gemacht. So habe ich ihn hier besucht und dabei ist mir dein Name ins Auge gesprungen. Zufälle gibt es immer wieder im Leben, gell.

    Deine feinen und leisen Gedanken an eine Person sind wie silbrige Fäden, die Erinnerungen an Sie wach halten. Du hast diese Zeilen sehr feinfühlig geschrieben. Ich lasse bei dieser Gelegenheit liebe Grüsse an dich da.
    Ernst

  5. 4. Mai 2013 um 22:47

    Liebe Heike, was für eine Liebeserklärung an deine Großmutter ♥
    So liebevoll, diese Episode mit den Gänseblümchen, die ist so gut nachvollziehbar.
    So seid ihr also zusammen, um ihren Geburtstag zu begehen, wundervoll.
    Ganz liebe Grüße an dich, liebe Heike ♥
    Bärbel

  6. 5. Mai 2013 um 01:50

    Meinen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Foto und zu diesen liebevoll gestalteten Worten die direkt aus dem Herzen kommen.
    Liebe Grüße Renate

  7. 5. Mai 2013 um 09:35

    @all – ich danke euch sehr fürs „Mögen“! Es ist ja eher selten, dass ich hier an dieser Stelle noch so persönlich werde. Dahinterschauen zulasse.🙂 Ich freue mich sehr, dass ihr es nachvollziehen könnt – mitfühlen könnt.

    Alles Liebe auch für euch!🙂


Schreibe einen Kommentar

Heike Hultsch auf amazon

Dekorative Betonkunst

Rahmungen, Leinwände etc. online bestellen

FineArt America

Das Kalenderhaus – online Bestellung

Posterlounge

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 273 Followern an

Mai 2013
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
counter for wordpress Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Stats

  • 422,776 hits

Archive


